" DER WEG IST DAS ZIEL "

Reit- und Fahrverein Striegistal e.V

DSA Namira - 11 Jahre alt - Vollblutaraber,

Kasayda bint Kadira - 6 Jahre - Vollblutaraber

Marvin Blosfeld ( *2007 )

Reit- und Fahrverein Diera e.V.

Osmin - 14 Jahre - DSP

Zugangsvoraussetzungen - Berufungskriterien

Landeskader Distanzreiten Sachsen
Berufungskriterien ( update 15.10.2023 )

Fachbeirat Distanzreiten:  Regionalbeauftragten Sachsen des VDD und Mitglied des Ausschusses Allgemeiner Pferdesport Landesverband Sachsen

- Benennung eines Landeskader entsprechend der Ergebnisse der Saison 2022/2023
- Sichtung entsprechend der Kaderkriterien für die Saison 2023 / 2024

Alle Distanzreiter bis 21 Jahre, die im Verein Deutscher Distanzreiter organisiert sind, die im Laufe der Saison auf mittleren und langen Ritten ( MDR und LDR ) , sind angehalten, dem Fachbeirat Distanzreiten, bis zum 15. Oktober ihre Ergebnislisten einzureichen. Wenn dem Fachbeirat die Ergebnislisten nicht vorliegen, können diese Leistungen nicht für eine eventuelle Berufung in den Landeskader herangezogen werden.

Der Fachbeirat behält sich das Recht vor, in begründeten Fällen eine Berufung zu verweigern bzw. einen Ausschluss aus der Fördergruppe bzw. dem Kader zu verfügen, auch wenn die Leistungskriterien erfüllt sind. Dies gilt insbesondere bei  Verstössen gegen das Ansehen des Pferdesportes, gegen die Bestimmungen des ADMR und gegen die Grundsätze des Tierschutzes.

Die Berufung erfordert:
1. Stamm-Mitgliedschaft in einem Mitgliedsverein des Landesverbandes Sachsen e.V.
2. Eine leistungsorientierte Zukunftsperspektive der Reiter/Fahrer/Pferd-Paarung
3. Die Verfügbarkeit der den sportlichen Anforderungen gerecht werdende Pferde mit entsprechenden Leistungsvermögen und Leistungsbereitschaft
4. Leistungsbereitschaft und charakterliche Eignung des Sportlers, denn jeder Kader/Fördergruppenangehörige ist ein Repräsentant des deutschen Pferdesportes

Die Berufung in die Fördergruppe bzw. dem D-Kader verpflichtet :
1. Zur Teilnahme an Fördermaßnahmen des Verein Deutscher Distanzreiter  und – fahrer e.V. , wie der Teilnahme an einem VDD-Trainingslager Jugendcamp, Sichtungen und Schulungen nach Vorgabe des Fachbeirates Distanzreiten.

Berufungskriterien Landeskader Sachsen Distanzreiten ( seid 1.11.2022  )

JUNIOREN

Fördergruppe Junioren ( 16 Jahre und jünger )
- 1 mittlerer Ritt ( ab 61 km ) in der Wertung  UND
- Platzierung unter den ersten 10 Reitern im Sachsen Cup

Landeskader Junioren ( D-Kader) ( 18 Jahre und jünger )
- 1 langer Ritt ( ab 81 km ) in der Wertung  ODER  Medaillenrang bei Landesmeisterschaften der Jugend
UND
- Platzierung unter den ersten 6 Reitern im Sachsen Cup Jugend

JUNGE  REITER

Landeskader Junge Reiter (D-Kader) ( 21 Jahre und jünger)
- 2 lange Ritte ( ab 81 km ) in der Wertung, einer davon über mindestens 100 km  ODER Medaillenrang bei den Landesmeisterschaften der Jugend
UND
- Platzierung unter den ersten 3 Reitern des Sachsen Cup Jugend

Die Berufung erfolgt zur jährlichen Jahreshauptversammlung der Regionalgruppe Sachsen für die kommende Saison.

Die Berufungskriterien gelten seit  01.11.2021 mit update 15.10.2023

Der Fachbeirat Distanzreiten